HE 162

Meine erste He 162 baute ich 1992. Die Baugrundlage waren 2 Pläne, die ich nach meinen Wünschen abänderte.

Der Rumpf war eine Holzkonstruktion, die Fächen  Balsa/ Styropor. Das Gesamtgewicht ohne Triebwerk betrug 3,2 kg bei einer Spannweite von 1300 mm. Der Erstflug mit einer FD3-64 fand im März 1993 statt. Der Letztflug war Ende 1996 . Ich hatte die FD3-64 durch ein starkes Triebwerk mit ca. 6,5 kg Schub ersetzt. Beim ersten Flug ging alles gut. Beim zweiten Flug konnte ich auf Grund der schlechten Sicht die Fluglage nicht mehr erkennen. Die Maschine kippte nach rechts und ich korrigierte nach rechts. Ein Spiralsturz war die Folge. Die Flächen montierten ab und das war´s. Von dieser Maschine konnte nichts mehr verwendet werden. Bei einer Bodenberührung mit ca. 400 km/h bleibt nicht einmal eine Akkuzelle übrig. Nachdem der erste Schmerz vorüber war,  wurde ein Urmodell des Rumpfes  gefertigt und eine Form gebaut. So sind zwischenzeitlich einige Maschinen ( auch für Klubkollegen ) gebaut und geflogen worden. Meine letzte Maschine ging 2001 zu Bruch. Es dürfte der Empfängerakku ( NEU ) ausgefallen sein. Trotz Suche mit einer aus Bad Vöslau gemieteter Großmaschine, konnte die He erst nach Tagen gefunden werden. Die Tarnlackierung hatte die Suche erheblich verschlechtert. Einen Rohbau besitze ich noch. Aus Zeitmangel wird die Maschine  erst in nächster Zukunft fertiggestellt werden. Die Flugeigenschaften der Heinkel sind fantastisch. Unkompliziert, gutmütig und vorallem kann sehr schnell und sehr langsam geflogen werden. Als Turbinenprüfstand ist die "Salamander " hervorragend geeignet.

1993

1992

Turbine FD3-64

1995

gebaut 1995 mit Einziehfahrwerk

Turbine KJ 66

1995

beim Start mit Föhn

Turbine KJ 66

1997

gebaut 1996

Turbine KJ 66

1997

es wird ernst

Turbine KJ 66

1997

der Start

Turbine KJ 66

1997

gemeinsames Foto mit Diablotin

Turbine KJ 66

1997

im langsamen Vorbeiflug

Turbine KJ 66

1998

auf dem Flugplatz

Turbine KJ 66

1998

Starten mit Föhn

Turbine KJ 66

1998

Landeanflug

Turbine KJ 66

2007

Turbine KJ 66

2007

Turbine KJ 66

Pin It