Empfehlung - Superfast Resin von 3D Materials

Es gibt so viele verschiedene Resinarten, dass man leicht den Überblick verlieren kann.

Ich bin ja persönlich der Typ Mensch, der nicht aus Zwang heraus herumexperimentieren muss. Daher war es für mich immer klar, das ich das Resin des gleichen Herstellers verwende. Da gibt es gute Einstellwerte, und die Wahrscheinlichkeit das es gut Funktioniert ist sehr sehr hoch. 

Jetzt habe ich auf einer 3D-Druck Seite einen Bericht über das Superfast Resin der Firma 3D Materials gelesen, und musste das ausprobieren. 

Was wird versprochen

Das Wording "Superfast" soll laut Hersteller kein leeres Versprechen sein. Durch eine Spezielle Formel soll die Belichtungszeit um bis zu 50 % reduziert werden. 

Das mag bei neueren MONO-Displays vielleicht nicht so ins Gewicht fallen, aber bei meinem Elegoo Mars Pro macht es dann doch einen Unterschied ob ich 8 Sekunden oder 2,8 Sekunden pro Schicht brauche. 

Größere Drucke sind somit in sehr akzeptabler Zeit durchführbar. 

Weitere Vorteile ist das Reinigen mit Wasser und der Geringe Geruch. 

Was wird gehalten

30 Sekunden BottomLayer Exposure und 2,8 Sekunden Exposure Time sind kein leeres Versprechen. Damit bekomme ich fantastische Ergebnisse. 

Auch der Geruch ist kaum mehr wahrnehmbar. 

Die gedruckten Teile sind Stabil und Verziehen nicht. 

Was muss man beachten

Die Flasche muss extrem gut geschüttelt werden, weil sich die Pigmente sehr leicht absetzen. 

Und Generell muss man ausgehöhlte Objekte innen sehr gut spülen und dann auch aushärten, da es sonst zu Sprüngen kommen kann (weil es innen unkrontrolliert nachhärtet)

Fazit

Aus meiner Sicht kann ich das Resin nur weiterempfehlen.

  • Es halbiert die Druckzeit (je größer das gedruckte Modell, desto stärker wird die Auswirkung) 
  • Es ist fast kein Geruch wahrnehmbar
  • Das Reinigen mit Wasser ist aus meiner Sicht sehr angenehm. 

Beziehen kann man das Resin über den bekannten großen Versandhändler ;-)

 

Pin It


Wir verwenden Cookies auf unserer Website.
Einige sind für den Betrieb der Seite wesentlich, andere dienen zum Analysieren der Inhalte.
Nähere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung