Streaks bzw. Ölschlieren

Das Aufbringen von Streaks bzw. Ölschlieren dient dazu, die Oberfläche realistischer und abgenutzer erscheinen zu lassen. 

Voraussetzung dafür ist ein Überzug mit seidenmatten Klarlack. Anschließend bringt man einen Punkt Ölfarbe an die Stelle wo die Schliere beginnen soll. mit einem weichen Pinsel der in Lösungsmittel getaucht wurde (White Spirit zum Beispiel) wird dann in "Flussrichtung" gewischt. solange bis fast nichts mehr zu sehen ist bzw. der gewünschte Effekt erzielt wurde. 

Mit verschiedenen Ölfarben kann die Fläche lebendiger gestaltet werden

Wie dies funktionieren kann zeigt dieses Video 

Als Alternative bieten sich auch Fertigprodukte an. Diese sind auf Email-Basis.
Bekannte Firmen sind hier AK Interactive oder Meng. 
in diesem Video wird sehr anschaulich erklärt, wie hier die Vorgehensweise ist. 

Eine ebenfalls interessante Variante mit Ölfarben, wird in diesem Video gezeigt

Bei kleineren Maßstäben kann auch mit Pastellkreidestiften gearbeitet werden.

Ein kurzes Video dazu habe ich hier entdeckt: https://www.instagram.com/p/Bg1PhCpl_OV/

 

Pin It