Trockenbürsten

Trockenbürsten, oder auf Neudeutsch Drybrushing, ist eine Technik um erhabene Kanten zu betonen.

 

Es empfiehlt sich immer mit hellerer Farbe trocken zu bürsten (bis hin zu weiß) um die Kanten und Details für das Auge besser sichtbar zu machen.

Alles was man dazu braucht, ist ein weicher breiter Pinsel, Farbe und ein Tuch.

Man nimmt Farbe auf den Pinsel, und wischt diesen solange mit dem Tuch ab, bis fast gar keine Farbe mehr im Pinsel ist. Je mehr Farbe man abwischt, desto eher werden nur die Kanten betont.

TIPP: zum Testen eignen sich perfekt die eigenen Finger. Wischt man mit dem trocknen Pinsel darüber und nur die erhabenen Bereiche des "Fingerabdruckes" erhalten die Farbe, dann hat man genug Farbe vom Pinsel entfernt.

TIPP: Glaubt man genug Farbe aus dem Pinsel gewischt zu haben, sollte man noch ein wenig mehr abwischen 

Nun wischt man mit dem Pinsel über das Modell und betont dabei die Kanten und erhaben Stellen.

Pin It