Flow-Rate bei FDM-Druckern

Mit einer gut eingestellten Flowrate kann die Qualität der Drucke bei FDM Drucker optimiert werden.

Was ist die Flowrate?

Die Flowrate (oder auf Deutsch Flussrate) gibt an, wieviel Filament der Drucker durch das Hotend schiebt. 

Diese Rate hängt von der Filamtenstärke und Materialqualität ab und hat Auswirkungen auf zwei wichtige Punkte: 

  • Linienstärke 
  • Linienhöhe

Für mich ist das eine der wichtigsten Einstellungen für die Optimierung der Druck Qualität. 

Wie wirds eingestellt?

Es gibt eine einfache Methode um diesen Wert zu bekommen. Alles was man dafür braucht ist einen präzisen möglichst Digitalen Messschieber. 

Man druckt mit folgenden Wichtigen Einstellungen diesen Würfel aus: https://www.thingiverse.com/thing:3342293 

  • Nur 2 Wandlinien
  • Als Linienbreite empfiehlt sich ein Wert von 120% der Düsengröße, also 0,48mm bei einer 0,4mm Düse.
  • Dazu 0% Infill und keine Boden- und keine Deckschichten.

Mit diesen Einstellungen wird dann ein, innen hohler, Würfel mit einer Wandstärke von 0,96 mm gedruckt. 

Man misst nun die tatsächlich Wandstärke (bei mir waren es beispielsweise 0,88mm)

Die Flussrate wird nun berechnet mit der Formel: 

Neuer Fluss = (Wandstärke Soll / Wandstärke gemessen) * Aktueller Fluss

Oder hier mit praktischen Werten

(0,96 / 0,88) * 100 = 109% neuer Fluss.

Das ist nun der zu verwendende Wert bei der Flussrate im Slicer.

Kleiner Tipp 

Ich empfehle, diesen Test (der keine 10 Minuten dauert) bei jeder neuen Filamentrolle durchzuführen. 

Die Steigerung der Qualität ist wirklich enorm, wenn die Werte stark abweichen und entsprechend korrigiert werden. 

 

Follow me on Instagram

Kontakt

Hast du Fragen? Möchtest du mit uns in Kontakt treten? Dann schreib uns!